9 de Octubre 2015

liebe Vorstandsmitglieder,

sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schülerinnen und Schüler und Kollegen,

zunächst möchte ich mich bei all denen an dieser Stelle bedanken, die wieder einmal – und in diesem Jahr mit besonderem Eifer – mitgeholfen haben, den 3. Oktober und damit den Mauerfall auf der einen und die Weidervereinigung auf der anderen Seite zu feiern! In allen Abteilungen hat es Aktivitäten gegeben. Kindergärten, Primarien und Secundaria haben je auf ihre Art und Weise schülergerecht an Deutschland und die endgültige Überwindung der Kriegsfolgen vor 25 bzw. 26 Jahren gedacht. Dafür sage ich allen Beteiligten und insbesondere den Deutsch-Fachschaften im Namen der Gesamtschulleitung ein herzliches Dankeschön!

Mein Dank gilt darüber hinaus dem Auswärtigen Amt sowie der Deutschen Botschaft und in Person Herrn Krüger vom Kulturreferat, der heute hier anwesend ist; die Ausstellung, die wir im Foyer vorbereitet haben und heute sozusagen offiziell eröffnen, geht auf eine Initiative des Auswärtigen Amtes zurück, für die wir uns ausdrücklich bedanken. So konnten wir mit diesem kleinen Anstoß aus Deutschland auch endlich einmal die Neugestaltung und Modernisierung unseres Foyers in Angriff nehmen.

Last not least danke ich allen Schülerinnen und Schülern der Secundaria und insbesondere meiner 3C, die heute mit ihren Beiträgen zeigen, wie wichtig für sie das Thema Freiheit in Selbstbestimmung ist; auch Argentinien hat ja lange Jahre der Diktatur überwinden müssen und unsere argentinischen Freunde und Kollegen wissen daher genau, was es bedeutet, wenn Jahre der Diktatur aufbereitet und bewältigt werden müssen.

Zum Feiern ist also Grund genug; wir tun das alle gemeinsam heute ab etwa 12.30 Uhr mit einem kleinen Konzert von „Raggabund“ hier in der Aula Magna und anschließendem Kartoffelsalat mit Würstchen und Sauerkraut, also ganz nach deutscher Art! Ich danke der Comisión Directiva, die uns zu diesem Festtag das Deutsche Essen spendiert hat!

Vielen Dank!

Gesamtschulleiter Instituto Ballester Deutsche Schule

Estimados invitados,

estimados miembros de la Comisión Directiva,

estimadas señoras y señores,

estimados alumnos y colegas:

En primer lugar quiero agradecer a todos los que una vez más – y este año con especial empeño – han colaborado en la organización de los festejos del 3 de octubre para conmemorar por un lado la caída del muro  y por el otro lado la reunificación alemana. En todas las secciones se realizaron actividades alusivas. En el Jardín de Infantes, Primaria y Secundaria reflexionaron, de acuerdo a las diferentes edades, sobre Alemania y la superación definitiva de las consecuencias de la guerra mundial hace 25 y 26 años respectivamente. En nombre de la Dirección General les expreso mi sincero agradecimiento  a todos los involucrados y en especial a los departamentos de Alemán de las diferentes secciones.

También va mi agradecimiento al Ministerio Federal de Relaciones Exteriores  y a la Embajada de Alemania, cuyo representante, el Sr. Christian Krüger de la Sección de Cultura, nos honra hoy con su visita. Gracias a una iniciativa del Ministerio Federal de Relaciones Exteriores  podemos  inaugurar hoy oficialmente una exposición, que a su vez nos dio el impulso para renovar y modernizar nuestro foyer.

Por último, aunque no menos importante, quiero agradecer a todos los alumnos de la Secundaria y en especial a los alumnos de mi curso 3°C  que hoy exponen sus trabajos demostrando cuán importante es para ellos la libertad de autodeterminación. También la Argentina tuvo que superar largos años de dictadura y nuestros amigos y colegas argentinos saben bien lo que significa hacer frente y abordar un largo período dictatorial.

Tenemos entonces suficientes motivos para festejar hoy todos juntos, lo haremos a partir de las 12.30 hs con un pequeño concierto de la banda musical “Raggabund” aquí en el Aula Magna. A continuación, gracias a la donación de la Comisión Directiva, nos deleitaremos con una especialidad de la cocina alemana: ensalada de papas con salchichas y chucrut.

¡Muchas gracias!

Director General Instituto Ballester Deutsche Schule